Das Gerätehaus der Abteilung Lichtental

Die Feuerwehr Lichtental rückt von einem ehemaligen städtischen Bauhof in der Geroldsauerstraße 28 A zu ihren Einsätzen aus. Es ist ein idealer Standort nahe der Ortsmitte, denn die Lage und die Gebäude bieten einige Vorteile. Die im Winter 2015/2016 neu erbaute Fahrzeughalle bietet Platz für die beiden Löschfahrzeuge, für das Tanklöschfahrzeug, den Mannschaftstransportwagen (MTW) der Abteilung und ein zusätzliches Großfahrzeug. Sie ist mit einer Abgassauganlage, Heizung und einer Brand- und Gasmeldeanlage ausgestattet. Auf der anderen Seite des Hofes, der im Alarmfall genügend Parkplätze bietet, sind die neu reovierten Umkleide-, Aufenthalts- und Schulungsräume untergebracht. Dort befinden sich eine Küche und sanitäre Anlagen. Dazwischen befinden sich weitere Garagen, die von der Feuerwehr Lichtental für den Mannschaftstransportwagen (MTW) der Jugendfeuerwehr und als Materiallager der Jugendfeuerwehr des Stadtkreises genutzt werden. In kleinen Projekten wird die Unterkunft in Eigenarbeit stets weiter modernisiert.