Früh übt sich - Die Jugendfeuerwehr der Abteilung Lichtental

Die Jugendfeuerwehr ist ein wichtiger Teil jeder Feuerwehr und/oder jeder Abteilung. Hier wird, durch unsere engagierten Jugendbetreuer, die nächste Generation der aktiven Wehr herangeführt und ausgebildet.

 

In erster Linie wird den Jugendlichen bei unserer Jugendfeuerwehr das Know-How und das Grundwissen für den feuerwehrtechnischen Dienst beigebracht. Dies entspricht natürlich nicht der Grundausbildung für die Einsatzabteilung, bildet aber ein großes Wissensfundament für die späteren Lehrgänge innerhalb der Feuerwehr. Natürlich darf aber auch der Spaß bei den Proben und Ausflügen nicht zu kurz kommen. Regelmäßig wird die Jugendfeuerwehr auch in Übungsabende der aktiven Wehr eingebunden, was für die Kids immer wieder ein Highlight ist.

 

Wenn Du zur Jugendfeuerwehr der Abteilung Lichtental kommen möchtest, dann komm einfach Dienstags um 18 Uhr zum Gerätehaus der Feuerwehr Lichtental (Bitte beachtet, dass in den Schulferien keine Jugendproben stattfinden!).

Für den ersten Besuch wäre es gut, wenn Deine Eltern mitkommen würden. Bitte denke an die passende Kleidung, entsprechend der Witterung und den Außentemperaturen. Diese Kleidung sollte auch schmutzig werden dürfen. Unsere Jugendleiter werden sich dann um Dich kümmern und Dir unsere Feuerwehr zeigen. Sollte es Dir Spaß machen und hast Du Interesse, dann steht einer Aufnahme in die Jugendfeuerwehr nichts mehr im Wege. Anschließend erhälst Du natürlich Deine eigene Jugendfeuerwehrausrüstung, um für die kommenden Abenteuer bei der Feuerwehr gerüstet zu sein.

Unsere Ansprechpartner für die Jugendfeuerwehr:

 

Andreas Seitz                                         Isa Rost

Jugendwart                                              stellv. Jugendwart

 

Nachricht an den Jugendwart

Zu jung für die Jugendfeuerwehr? 

Kein Problem! Dann kannst Du auch in unserer Kinderfeuerwehr vorbeischauen. Um nähere Informationen darüber zu erhalten, kannst Du Dich unter kinderfeuerwehr@ffw-lichtental.de mit unserem Ansprechpartner in Verbindung setzten. 

Berufsfeuerwehrtag 2019 der JF Lichtental & Stadtmitte

Die Jugendfeuerwehr Lichtental veranstaltete am vergangenen Wochenende gemeinsam mit der Abteilung Stadtmitte einen Berufsfeuerwehrtag. Hierbei konnten sich die Jugendlichen für 24 Stunden in die Lage eines Berufsfeuerwehrmannes versetzen und vorbereitete Einsätze abarbeiten.

weiterlesen>>>

Jugendfeuerwehr besucht Rettungswache des DRK

In der vergangenen Probe am letzten Dienstag, war die Jugendfeuerwehr Lichtental zu Besuch in der Rettungswache des DRK in Baden-Baden. Hier bekamen die Jugendlichen eine Führung durch die Wache und die Fahrzeuge.

 

weiterlesen>>>

Sie möchten einen Notfall melden? Dann beachten Sie unbedingt die 5 W-Fragen! 

Hilfe! Es brennt!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Feuerwehr Baden-Baden, Abteilung Lichtental 2019