Freiwillige Feuerwehr Baden-Baden Abteilung Lichtental (5)
Freiwillige Feuerwehr Baden-BadenAbteilung Lichtental (5)

Neuigkeiten aus der Abteilung 5

84 Einsätze in 2023

01. Januar 2024

Die Freiwillige Feuerwehr Baden-Baden, Abteilung Lichtental wurde im vergangenen Jahr 2023 84 mal zum Einsatz gerufen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei unseren aktiven Mitgliedern für ihren unermüdlichen Einsatz für die Sicherheit unserer Stadt. Wir werden auch weiterhin 24 Stunden und 365 Tage des neuen Jahres 2024 bereit sein, um Hilfe zu leisten.

Frohe Weihnachten & einen guten Rutsch ins Jahr 2024!

24. Dezember 2023

Die Freiwillige Feuerwehr Baden-Baden, Abteilung Lichtental wünscht Ihnen und Ihrer Familie ein besinnliches und fröhliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024. Gerade bei letzterer Gelegenheit hoffen wir innständig, dass wir uns nicht sehen! Deshalb der eindringliche Appel an alle: Gehen Sie Pyrotechnik bitte verantwortungsbewusst um! Wir würden den Jahreswechsel auch gerne bei unseren Familien verbingen. Danke!

Trauer um Feuerwehrangehörige

20. Juni 2023

Die Freiwillige Feuerwehr Baden-Baden, Abteilung Lichtental trauert um die in Sankt Augustin bei Bonn (NRW) am 18.06.2023 im Einsatz ums Leben gekommenen Feuerwehrangehörigen. Wir wünschen den betroffenen Familien und Kameradinnen und Kameraden viel Kraft und drücken unser tief empfundenes Beileid aus.

Traditionelles Maibaumstellen

01. Mai 2023

Am 30.04.2023 hat die Abteilung Lichtental, wie die Jahre zuvor, das traditionelle Maibaumstellen an der Geroldsauer Mühle tatkräftig unterstützt. In diesem Jahr misst der Maibaum stattliche 27 Meter, was das Aufstellen zu einem echten Kraftakt werden ließ. Dennoch steht der Baum - wie es bei der Feuerwehr üblich ist, durch echtes Teamwork kein Problem.

Tragischer Unfall im Feuerwehrhotel

09. März 2023

Am gestrigen Tag kam es im Feuerwehrhotel St.Florian zu einem Unfall in Zusammenhang mit der Heizungsanlage des Hotels. Dabei wurden sechs Menschen durch eine CO Vergiftung teils schwer verletzt. Der Hausmeister des Hotels, zeitgleich der Kommandant der Feuerwehr Hinterzarten, ist inzwischen seinen Verletzungen erlegen.

Wir drücken der Familie des verstorbenen Kameraden unser tief empfundenes Mitgefühl aus!

Abteilungsversammlung 2023

06. März 2023

Am 03. März hielt die Abteilung Lichtental ihre Abteilungsversammlung ab. Dabei standen auch Wahlen auf dem Programm. Abteilungskommandant Bernd Maier stand nicht mehr für eine weitere Amtszeit zur Verfügung. Als neuer Abteilungskommandant wurde Clemens Schindler gewählt. Wir bedanken uns bei Bernd Maier für seine Amtszeit und seine geleistete Arbeit recht herzlich und wünschen dem neuen Kommando alles Gute.

93 Einsätze in 2022

04. Januar 2023

Das Jahr 2022 ist Geschichte. In diesem vergangenen Jahr hat die Abteilung Lichtental der Freiwilligen Feuerwehr Baden-Baden insgesamt 93 Einsätze geleistet. Damit haben wir beinahe wieder das Vor-Corona-Niveau erreicht. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei unserer Mannschaft, unseren Förderern und Kameraden anderer Organisationen für die Hilfe und Unterstützung. Auch im neuen Jahr 2023 sind wir 24 Stunden, 365 Tage im Jahr für unsere Mitbürger zur Stelle, wenn diese Hilfe benötigen.

Beteiligung an Großübung

20. November 2022

Am vergangen Samstag war die Freiwillige Feuerwehr Baden-Baden mit der Abteilung Lichtental an einer Großübung beim Nationalpark Schwarzwald auf dem Ruhestein vertreten. Zusammen mit Feuerwehren aus Baiersbronn, Seebach, Ottenhöfen, Freudenstadt und Baden-Baden wurden verschiedene Szenarien durchgespielt. Unsere Hauptaufgabe war dabei die Löschwasserversorgung anderer Einheiten mit unserem GWL Kat-S.